Diese Informationen stammen von der Website der Studienvertretung Translation: www.stv-translation.at

Beratung & Kontakt

Diese Seite drucken

Neben unserer Beratung per E-Mail, in unserem Forum und via Facebook bieten wir auch und vor allem persönliche Beratung zu allen Fragen zum und rund ums Studium.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

    zuletzt aktualisiert am 26. November 2017

    Beratungszeiten

    Du musst dir keinen Termin vereinbaren, du kannst einfach vorbeikommen (oder anrufen).

    Wir beraten in unserem Büro im dritten Stock des Zubaus des Zentrums für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50 (Eingang über Philippovichgasse 11).

    Montag 11:00 bis 12.30 Uhr 
    Mittwoch 15:30 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr

    Kontakt

    Studienvertretung Translation

    Zentrum für Translationswissenschaft
    Gymnasiumstraße 50
    1190 Wien
    Österreich | Austria

    Telefon: +43 (0)1 42 77 19 673
    E-Mail: stv@stv-translation.at

    Bitte beachte, dass wir nur während unserer Beratungszeiten telefonisch erreichbar sind. Wenn du außerhalb unserer Beratungszeiten anrufst, wirst du mit unserer Anrufbeantworterin verbunden. Wenn auch während unserer Beratungszeiten die Anrufbeantworterin abhebt, bedeutet das, dass wir gerade zu beschäftigt mit der persönlichen Beratung sind, um ans Telefon gehen zu können (oder dass wir vergessen haben, den entsprechenden Knopf am Telefon zu drücken). Bitte versuche es dann ein paar Minuten später noch einmal.

    Erreichbarkeit

    Wir sind während unserer Beratungszeiten persönlich in unserem Büro im 3. Stock des Zubaus des Zentrums für Translationswissenschaft anzutreffen und telefonisch unter +43 (0)1 42 77 19 673 zu erreichen.

    Außerdem beraten wir online in unserem Forum und beantworten Fragen per E-Mail (stv@stv-translation.at) und auf unserer Facebook-Seite. Wenn du während unserer Beratungszeiten nicht zu uns ins Büro kommen kannst, bzw. sich ein Telefongespräch auch nicht ausgeht, kannst du dir im Notfall auch mit einer Person aus unserem Team auch einen Termin für ein Skype-Gespräch ausmachen. 

    StV 2.0

    Du kannst uns auf Facebook liken! So bleibst du immer gut informiert über wichtige Neuigkeiten zum Studium, interessante Links und mehr!

    Tipps für eine erfolgreiche Beratung

    per E-Mail

    Wir sind bemüht, alle E-Mails, die wir bekommen, so schnell wie möglich zu beantworten. In den meisten Fällen musst du nicht länger als ein paar Tage auf eine Antwort warten. Da wir ab und zu selbst nachfragen müssen, auf Antworten von anderen Stellen warten müssen etc. (zum Beispiel bei speziellen Fragen zum Studienrecht), kann es vorkommen, dass du etwas länger auf eine Antwort warten musst.

    Bitte wähle für deine E-Mail einen passenden und aussagekräftigen Betreff. Betreffzeilen wie „wichtige Frage“, „STEOP“ oder „DRINGEND!!!!!!“ und E-Mails ohne Betreff helfen weder uns noch dir. Außerdem würden wir dich bitten, bei Fragen zu Lehrveranstaltungen und Anrechnungen immer zu erwähnen, mit welcher/n Sprachkombination/en und nach welchem Studienplan du studierst.

    im Forum

    Bevor du einen neuen Beitrag oder Thread im Forum erstellst, solltest du die Suchfunktion nutzen. Es ist gerade bei Fragen zum Studienbeginn sehr wahrscheinlich, dass deine Frage bereits von jemand anderes gestellt wurde und auch schon beantwortet wurde. Wenn dir die Suchfunktion nicht weiterhilft, klick dich ein wenig durch das entsprechende Unterforum und sieh dich persönlich um, ob du die Antworten auf deine Fragen nicht doch schon in den Beiträgen anderer Studierender findest.

    Wenn du einen neuen Thread erstellst, poste ihn bitte im entsprechenden Unterforum. Wähle einen informativen Titel und schreibe nicht ausschließlich in Großbuchstaben. Außerdem: Wie schnell jemand auf deinen Thread antwortet, hängt nicht davon ab, wie viele Ruf- und Fragezeichen du verwendest.

    Bitte schicke uns keine privaten Nachrichten im Forum, da dann niemand mit derselben oder einer ähnlichen Frage im Forum die Antwort finden kann und wir private Nachrichten auch eher übersehen können. E-Mails können außerdem viel schneller beantwortet werden, da sie von allen Mitgliedern der Studienvertretung gelesen werden können.

    via Facebook

    Du kannst uns auch auf unsere Facebook-Wall posten. Wir antworten meistens innerhalb weniger Tage. Wenn du Fragen zum Studienbeginn hast oder Persönliches besprechen möchtest, schick uns besser eine E-Mail oder komm zu uns in die persönliche Beratung.

    Barrierefreier Zugang

    Leider ist unser Büro nicht ohne Weiteres barrierefrei zugänglich. Wenn du zur persönlichen Beratung kommen möchtest, aber Stiegen für dich ein Hindernis darstellen, setze dich bitte im Vorhinein mit uns in Kontakt. Bitte lies auch die Informationen zur Barrierefreiheit am Zentrum für Translationswissenschaft.

    Weiterführende Beratungsstellen

    Studentpoint

    studentpointStudentpoint ist das Informationsportal der Universität Wien und bietet Beratung vor allem zur Immatrikulation und Inskription, Studienauswahl und Studienrecht an. Umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bereichen, eine Info-Seite für jedes Studium mit Links zu Studienprogrammleitungen und Studienvertretungen sowie alle wichtigen Kontaktdaten von Studentpoint selbst findest du auf der Website von Studentpoint. Außerdem kannst du Fragen auch im Forum von Studentpoint stellen. (Fragen zum Studieren am Zentrum für Translationswissenschaft richte aber besser direkt an uns – via E-Mail, Facebook, persönlich oder in unserem Forum.)

    ÖH Uni Wien

    OEH Uni Wien Die Universitätsvertretung der Österreichischen Hochschüler*innenschaft bietet über ihre unterschiedlichen Referate Beratung zu verschiedenen Themen an, darunter Rechtsberatung, Steuerberatung, Zivildienstberatung und mehr. Die ÖH Uni Wien verfügt unter anderem auch über ein Referat für Barrierefreiheit, ein HomoBiTrans*-Referat und ein Referat für Sport. Alle Informationen wie Öffnungszeiten, Beratungsangebot etc. findest du auf der Website der ÖH Uni Wien.

    ÖH-Bundesvertretung

    OEH Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler*innenschaft bietet Beratung zu den großen Themen Studieren, Arbeiten und Wohnen. Viele hilfreiche Informationen, darunter auch eine umfangreiche Liste von Studierendenheimen in Wien findest du auf der Website der ÖH-Bundesvertretung.

    Doktorand*innenzentrum

    Das Doktorand*innenzentrum der Universität Wien bietet Beratung speziell für Studierende eines Doktoratsstudiums.

    Mittwoch, 08. Oktober

    Mi, 2.3. 12:30

    Nach oben

    Weitere Informationen zum Bereich Studien- und Zentrumsvertretung: